Maibaumaufstellen

Maibaumaufstellen am Hauptplatz

Maibaumaufstellen in Fohnsdorf am 30.04.2023  Bereits als Tradition kann man das Maibaumaufstellen des Knappschaftsverein Fohnsdorf sehen.  Sonntag den 30.04.2023 am Nachmittag war es wieder soweit. Der ansehlich große Baum wurde  vor Ort geschmückt und mit technischer Hilfe am Hauptplatz gekonnt aufgerichtet und verankert.  Nach dem senkrechten Ausrichten wurde auch noch das Wappenschild angeschraubt. Einem Umtrunk  stand dann nichts mehr im Wege. Seitens der Bevölkerung sind doch etliche Besucher gekommen, um dem Brauchtum beizuwohnen. Der gesamte  Ablauf der Veranstaltung wurde von Obmann Karl Winter und seinem Team geleitet. Zum Brauchtum wäre noch zu erwähnen, dass Maibäume schon seit dem 13. Jahrhundert urkundlich  belegt sind. Am 1. Mai muß der Baum an einem zentralen Punkt im Ort stehen. In unseren Breiten  gilt der Maibaum als Symbol der Fruchtbarkeit und Lebensfreude. Das Aufstellen wird im  Alpenraum in verschiedensten Varianten gefeiert.

Fotos und Text: Hilde u. Anton Steinwider, Fohnsdorf