40 Jahre Bergbaumuseum Fohnsdorf

Am 18. Juni feierte das Bergbaumuseum Fohnsdorf 40 Jahre Bestehen des Museums sowie das 100-Jahr-Jubiläum der Dampffördermaschine. Bei strahlendem Wetter war dies ein Fest der Superlative. Um ca. 10 Uhr marschierten die Abordnungen der verschiedenen Knappenverbände unter den Klängen der Bergkapelle Fohnsdorf zum Gelände beim Förderturm. Anschließend erfolgte die Feldmesse mit Pfarrer und Ehrenbergmann Gottfried Lammer, begleitet von den Klängen der Bergkapelle. Anschließend moderierte Ehrenbergmann Dir. Rudi Fußi den Festakt.

Unter den Ehrengästen befanden sich Landtagspräsidentin Gabriele Kolar, Landtagsabgeordneter Ing. Bruno Aschenbrenner, Bürgermeister Gernot Lobnig, Vizebgm. Mario Lipus sowie zahlreiche Ehrenbergleute des Knappschaftsvereines.

Außerdem war eine Abordnung des slowakischen Berg- und Hüttenverbandes anwesend sowie Verbandssekretär Johann Kugi mit Marketenterinnen des österr. Dach- und Hüttenverbandes. Nicht zu vergessen der künftige Ehrenbergmann und internationale Star der Musical- und Kunstszene Gernot Kranner.

Obmann Dr. Heinz Kopp vom Bergbaumuseum hatte die Veranstaltung mit seinen MitarbeiterInnen perfekt organisiert und die zahlreichen BesucherInnen waren in prächtiger Stimmung. Die Bergkapelle Fohnsdorf mit Kapellmeister Ehrenbergmann Ralph Duschek und Obmann Ehrenbergmann Walter Liebfahrt begleitete die Veranstaltung mit gewohnt toller Blasmusik. Die »D’Philsaitig’n« unterhielten die Gäste anschließend mit ihren musikalischen Darbietungen.

Die Kinderfreunde Fohnsdorf und Wasendorf boten ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Höhepunkte mitunter waren die Auftritte der Roaftanzgruppe des Knappschaftsvereines sowie der Bergla Buam Fohnsdorf.

Ein wahrhaft gelungenes Fest – Gratulation an den Veranstalter, dem Bergbaumuseum Fohnsdorf unter Dr. Heinz Kopp.