Bergmannstänze

Der Reiftanz oder der "Roaftanz"

1955 wurde eine Reiftanzgruppe gegründet, die den Fohnsdorfer Reiftanz aufführte; auch wurden andere Tänze und Plattler einstudiert und aufgeführt. Die Reiftanzgruppe bestand bis zum Jahr 1978 (Schließung des Bergbaues) und wurde im Jahr 1998 wieder neu belebt.

Der Reiftanz, wie er sich heute dem Beschauer bei der Barbarafeier in Fohnsdorf oder bei anderen Veranstaltungen darbietet, besteht in dieser Form erst seit dem Jahre 1943. Seinen Anfang nahm der Reiftanz im Fohnsdorfer Raum in den Jahren 1908 bis 1912 in Sillweg, einem kleinen Ort in der Nähe von Fohnsdorf. In Bergmannstracht wurde der Reiftanz zum ersten Male anlässlich der Barbarafeier 1943 aufgeführt.
„Er ist Tanz und Spiel in Einem. Lebensfrischer Ausdruck steirischer Tanzlust und Volksschauspielfreude“. Seit der Neugründung des Knappschaftsvereines im Jahre 1954 ist die Reiftänzergruppe ein Teil des Vereines.

Die Fohnsdorfer Roaftanzgruppe im Jahr 2022

Der Tanz, wie er heute in Fohnsdorf von der Reiftanzgruppe des Knappschaftsvereines aufgeführt wird, ist in seiner gedrängten Form und Geschlossenheit ein Abbild der schweren Bergmannsarbeit.Die Tänzer sind mit der schwarzen Bergmannstracht, weißen Handschuhen und Schachtmütze bekleidet. Ein jeder Tänzer trägt einen grünen, mit Blumen verzierten Reifen. Der letzte Tänzer ist der „Schwoafträger“. Der Schwoafträger symbolisiert die Lebensfreude der Bergknappen, den Ausgleich zur schweren Arbeit im Bergbau. Er ist mit einer weißen Montur und einer weißen Zipfelmütze bekleidet. Er trägt einen 6 cm breiten ledernen Schellenkranz mit zwanzig Schellen aus Messing. Die Tänzer werden von einem Ziehharmonikaspieler begleitet.

Der Klopfertanz

Der Klopfertanz entführt uns in die Tiefe eines Bergwerkes und lässt uns akustisch teilnehmen an der Arbeit eines Bergmannes, wenn vom Kohlenflöz die Kohle herausgebrochen wird, wenn der Schlägel auf das Eisen trifft! Durch den Tanz und Musik kommen die Lebensfreude der Bergmänner zum Ausdruck!

Glück Auf, der Steiger kommt!
Dieses Lied wird nicht nur von den Gesangsvereinen gerne vorgetragen, sondern es wird auch von der Fohnsdorfer Reiftanzgruppe gesungen, wenn sie einen bestimmten Bergmannstanz zur Aufführung bringt, nämlich den „Klopfertanz“.
Dieser „Klopfertanz“ erzählt von der schweren Arbeit unserer Bergleute im Dunkel der Tiefe.

Der Müllertanz

Der Müllertanz wurde 1932 in Tirol das erste Mal erwähnt, zeigt die Arbeit der Müller und symbolisiert das Mahlen des Getreides und die Verteilung des Mehls. Dieser Tanz hat zwar nichts mit dem Bergbau zu tun, aber auch dieser Tanz zeigt die Freude bei der Arbeit.