10. April 2024
Beim Steiermarkfrühling am 6. April bei strahlendem Frühlingswetter waren wir wieder als Vertreter der Region Murtal dabei. Tausende ZuschauerInnen waren von den Angeboten der Tourismusregion Murtal begeistert. Wir vom Knappschaftsverein mit den Roaftänzern konnten mit unseren Darbietungen nicht nur begeisterten Applaus einheimsen, sondern waren auch ein Aushängeschild für die Region.

19. Dezember 2023
Der Knappenadvent am 17. Dezember 2023 war wieder ein stimmungsvolle Weihnachtsfest für alle Mitglieder und Kameraden des Knappschaftsvereines und des Museumsvereines. Eine vorweihnachtliche Abschlussfeier, die wie schon voriges Jahr mit musikalischen Weihnachtsklängen, Barbarabier und Kuchen und Keks auch kulinarisch für Stimmung sorgte.

19. Dezember 2023
Damit hätte heuer wohl niemand gerechnet: Ausgerechnet am 2. Dezember schneite es unablässig und von Stunde zu Stunde wurde es mehr zur Gewissheit, dass die heurige Barbarafeier mit Ledersprung ausfallen würde. Bereits am Vormittag mussten die Sänger des Donawitzer Werkschores absagen – es folgte dann Schlag auf Schlag. Der Fackelumzug ins Arbeiterheim wurde bereits zu Mittag abgesagt, ebenso die Gedenkfeier mit Kranzniederlegung am Friedhof. Am Nachmittag schließlich fiel auch noch der...
11. November 2023
Am 11.11.2023 um 11.11 Uhr stürmten die Narren des Knappschaftsvereines Fohnsdorf das Rathaus in Fohnsdorf. Bürgermeister Ing. Mario Lipus wurde aufgefordert, den Rathausschlüssel zu übergeben. Bis Aschermittwoch regiert die Narrengilde. Zahlreiche Anwesende freuten sich über den Faschingsbeginn in Fohnsdorf. Mit dabei auch Vizebgm. Christian Holzer, die Gemeinderäte Helmut Tscharre, Gudrun Wascher, Markus Brunnhofer, Heimo Keller und Gudrun Wascher.

26. Oktober 2023
Am 26. Oktober fand wieder das traditionelle Maibaumumschneiden am Hauptplatz statt. Zahlreiche Fohnsdorferinnen und Fohnsdorfer besuchten uns bei dieser Veranstaltung und unterhielten sich prächtig. Bei Sturm und Kastanien sowie Maibaumverlosung und Musik war es ein Nachmittag für groß und klein.

03. September 2023
Wir nahmen am Berg- und Hüttentag in St. Martin mit einer beachtlichen Anzahl an Mitwirkenden teil. Es war eine tolle Veranstaltung, zahlreiche Abordnungen nahmen bei prächtigem Spätsommerwetter an diesem Ereignis teil. Wir Fohnsdorfer konnten uns auf das Beste unterhalten und waren auch mit dem Klopfertanz aktiv dabei. Für alle, die daran teilnahmen, war dies einmal mehr eine gelungene Veranstaltung und bleibende Erinnerung an traditionsreiche Bergknappen-Veranstaltungen.

40 Jahre Bergbaumuseum Fohnsdorf
19. Juni 2023
Am 18. Juni feierte das Bergbaumuseum Fohnsdorf 40 Jahre Bestehen des Museums sowie das 100-Jahr-Jubiläum der Dampffördermaschine. Bei strahlendem Wetter war dies ein Fest der Superlative. Um ca. 10 Uhr marschierten die Abordnungen der verschiedenen Knappenverbände unter den Klängen der Bergkapelle Fohnsdorf zum Gelände beim Förderturm. Anschließend erfolgte die Feldmesse mit Pfarrer und Ehrenbergmann Gottfried Lammer, begleitet von den Klängen der Bergkapelle. Anschließend moderierte...

02. Mai 2023
Beim 1. Mai-Fest der SPÖ Fohnsdorf und bei der Eröffnung der Montanmuseums-Saison 2023 war der Knappschaftsverein wieder mit seiner Roaftanzgruppe vertreten. Zahlreiche BesucherInnen erfreuten sich am Traditionstanz und der gelungenen Darbietung des Knappschaftsvereines.

Maibaumaufstellen
02. Mai 2023
Maibaumaufstellen in Fohnsdorf am 30.04.2023 Bereits als Tradition kann man das Maibaumaufstellen des Knappschaftsverein Fohnsdorf sehen. Sonntag den 30.04.2023 am Nachmittag war es wieder soweit. Der ansehlich große Baum wurde vor Ort geschmückt und mit technischer Hilfe am Hauptplatz gekonnt aufgerichtet und verankert. Nach dem senkrechten Ausrichten wurde auch noch das Wappenschild angeschraubt. Einem Umtrunk stand dann nichts mehr im Wege. Seitens der Bevölkerung sind doch etliche...

Faschingsverbrennen Aschermittwoch, 22. Februar 2023
22. Februar 2023
Am Aschermittwoch wurde der Fasching verbrannt – die lustige Zeit ist vorbei.

Mehr anzeigen